Mein erster Blogbeitrag – was soll ich da bloß schreiben? Nicht, dass es mir an Ideen mangeln würde! Aber was interessiert den Besucher meiner Webseite wohl zuallererst?
Ich denke, ich stelle mich am besten erst einmal selbst etwas genauer vor: Wer bin ich – was mache ich – warum mache ich das – wie mache ich das, was ich mache - etc.
Also, los geht’s!
Ich bin Petra Syring, mittlerweile 54 Jahre alt, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und Hypnosetherapeutin. Seit einigen Jahren habe ich eine eigene Praxis in Braunschweig. Mit meinem Beruf habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt, denn ich wollte immer schon mit Menschen und für Menschen arbeiten. Klar, mit meinem Studium der Erziehungswissenschaften hätte ich auch irgendwo in der Familienhilfe, in der Erziehungsberatung oder Jugendbetreuung landen können. Aber schon in der Schulzeit hatte ich vor meinem inneren Auge die Vorstellung, mit hilfesuchenden Menschen im Zweiergespräch zu arbeiten; ganz der Lösung eines tiefsitzenden, psychologischen Problems verschrieben.
Doch das Leben sieht manchmal andere Wege vor, als man ursprünglich geplant hat. So bin ich nach dem Studium zunächst in einer ganz anderen Richtung gelandet, nämlich im Journalismus. Auch dieser Weg war nicht falsch für mich! Denn über meine journalistische Arbeit habe ich unglaublich viele verschiedene Menschen kennengelernt und mich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen müssen. Ich habe viel Schönes entdecken können, aber auch Abgründe und Leid. Habe von Hoffnung und Optimismus erfahren, aber auch Menschen getroffen, die von Tragik und Schmerz berichtet haben. Ich habe in dieser Zeit viel über Menschen gelernt und Erfahrungen gemacht, die mich haben wachsen lassen.
Und doch hatte ich irgendwann das Gefühl, ich selbst müsste meinem Leben eine andere Richtung geben. Ich müsste zurück auf den Weg finden, den ich mal vor vielen Jahren so klar vor Augen hatte. Back to the roots, sozusagen. Also habe ich meinen Job aufgegeben und bin meinem Herzenswunsch gefolgt.
Während meines Studiums hat mich das Fach Psychologie immer am meisten begeistert. Daran habe ich angeknüpft, zunächst eine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert und anschließend meinen Heilpraktiker für Psychotherapie gemacht. Dass ich in eigener Praxis arbeiten wollte, stand für mich von Anfang an fest. Es war mir wichtig, für meine Patienten einen Raum zu schaffen, in dem sie sich gleich wohlfühlen, wo sie Vertrauen aufbauen und sich öffnen können. Eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
In meiner Praxis habe ich heute vor allem mit Menschen zu tun, die unter Angststörungen leiden – ein Thema, das aktuell einen immer größeren Raum einzunehmen scheint. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie steht mir dafür ein großer Methodenkoffer zur Verfügung. Am liebsten arbeite ich allerdings mit Hypnose, einer sehr alten Technik, die bereits im alten Ägypten (und wohl auch schon früher) von Heilkundigen eingesetzt wurde. In unserer modernen Welt überzeugt Hypnose auch Patienten, die bereits alle Hoffnung auf Lösung ihres Problems aufgegeben hatten.
Hypnose ist spannend und ihre tiefgreifende Wirkung erstaunt mich selbst immer wieder. Ich werde an anderer Stelle gern mehr darüber berichten.
Da die wenigsten Menschen bereits etwas über Hypnose wissen oder Erfahrungen damit haben, biete ich in meiner Praxis grundsätzlich ein kostenloses Erstgespräch an. So können potenzielle Patienten mich, meine Praxis und die Hypnose erst einmal kennenlernen, bevor sie sich entscheiden, mit mir zusammenzuarbeiten.
Häufig ergeben sich im Laufe der Therapie auch Anknüpfungspunkte zu anderen Themen, wie beispielsweise Entspannung, Perfektionismus oder gesunde Lebensweise. Doch dazu und zum großen Thema Angst gibt es an dieser Stelle mehr in meinen nächsten Beiträgen.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihre Petra Syring