Durch mehr Klarheit zur gelungenen Veränderung

„Ich fühle mich innerlich so unruhig und irgendwie unzufrieden – obwohl doch eigentlich alles rund läuft in meinem Leben.“ Meine Klientin sitzt zusammengesunken in ihrem Sessel, unsicher, wie sie ihr Anliegen richtig rüberbringen soll. Sie wisse gar nicht, was mit ihr los sei, gesteht sie mir. Sie habe alles: einen liebevollen Ehemann, einen guten Job, auch ihr Einkommen sei mehr als passabel. Trotzdem verspüre sie in sich ein Gefühl der Unruhe, der Unzufriedenheit – und dafür schäme sie sich zutiefst. „Ich will nicht undankbar sein“, sagt sie ganz leise. „Aber ich möchte so nicht mehr weiter machen, ich brauche eine Veränderung!“

 

Solche oder ähnliche Sätze höre ich häufig in meiner Praxis. Da ist ein latenter Wunsch nach Neuem, nach etwas Anderem als dem alltäglichen Trott. Das Bedürfnis danach, frühere Wünsche und Träume Realität werden zu lassen. Aber wie genau sehen diese Wünsche und Träume konkret aus? Auf diese Frage hatte meine Klientin bislang keine Antwort gefunden.

 

Das kann ich gut nachvollziehen. Die Beschäftigung mit den eigenen Bedürfnissen führt häufig dazu, dass unser Gedankenkarussell zwar ordentlich in Schwung kommt, es aber leider meist ohne Ergebnisse bleibt. Wir überlegen hin und her, haben vielleicht ein paar schlaflose Nächte, und kommen doch nicht weiter mit unseren Überlegungen. Wir fischen im Trüben, ohne Aussicht darauf, auch nur ein bisschen mehr Klarheit in unseren Gedankenteich zu bekommen. Irgendwann fehlt uns dann einfach die Energie, um dieses hoffnungslose Treiben noch weiter fortzuführen.

 

Manche Menschen resignieren, andere finden den Weg in meine Praxis – so wie die Klientin, die gerade vor mir sitzt. Sie möchte gern herausfinden, was zu ihrer inneren Unruhe und Unzufriedenheit geführt hat, und wie sie wieder mehr Erfüllung in ihrem Leben finden kann. Bei beidem kann ich ihr im Rahmen eines individuellen Coachings helfen.

 

Coaching bedeutet dabei nicht, dass ich meiner Klientin Vorschläge mache, wie sie ihren Job und ihr Leben neun gestalten kann. Als Coach habe ich nur die Rolle einer Begleiterin. Ich unterstütze meine Klientin dabei, sich ihre besonderen Fähigkeiten, ihre ungenutzten Ressourcen, ihre Träume und Wünsche bewusst zu machen. Welche Ziele hat sie? Welche Werte sind ihr wichtig und finden diese Raum in ihrem Leben? Wie sieht es mit ihrem Energielevel aus? Was raubt ihr Energie und wie kann sie wieder auftanken? Was würde sie gern verändern in Ihrem Job, ihren sozialen Beziehungen, ihrem Alltag? Welche Möglichkeiten hat sie, diese Veränderungswünsche umzusetzen? Wie könnten ersten Schritte aussehen?

 

Schritt für Schritt arbeiten wir gemeinsam jeden Aspekt heraus. Die Visualisierung der Ergebnisse ist dabei besonders wichtig. Beim Anblick der beschrifteten oder bemalten Flipchartblätter und Moderationskarten höre ich regelmäßig: „Das war mir gar nicht so klar, dass ich so viele Fähigkeiten besitze.“ Oder: „Erst jetzt ist mir bewusst, wie wenig Zeit ich für mich selbst habe.“

 

Die Ergebnisse eines Coachings öffnen meinen Klienten oft die Augen, schenken ihnen neues Selbstbewusstsein, zeigen neue Wege auf und verändern die Perspektive. Welche Schlüsse er oder sie daraus ziehen möchte, ist individuell sehr unterschiedlich. Meistens fällt es den Klienten am Ende eines Coachings aber nicht mehr schwer, sich für den eigenen neuen Weg zu entscheiden und ihn zu beschreiten. Das ist für mich immer ein besonderer Moment - denn dann wird auch mir immer wieder ganz bewusst, was ich als Coach für einen wundervollen Beruf habe!

 

In diesem Sinne: Haben Sie viel Spaß an dem, was Sie tun!

 

Herzlichst
Ihre Petra Syring